newsbezeichnung

Görlitz wird elektrifiziert: Hauptbauphase auf Strecke zur polnischen Grenze beginnt

07. Juni 2026

Ausbau und Elektrifizierung bringen grenzüberschreitenden Verkehr voran

Görlitz — Die DB InfraGO hat die Bauleistungen für den Ausbau und die Elektrifizierung der Strecke zum polnischen Grenzabschnitt vergeben. Damit startet in den kommenden Wochen die nächste, entscheidende Bauphase am Bahnhof und auf dem angrenzenden Streckenabschnitt.

Um die Voraussetzungen für die Hauptarbeiten zu schaffen, sind im Juni 2026 mehrere zeitlich begrenzte Sperrungen geplant. Reisende müssen sich auf Ersatzverkehre einstellen, damit zentrale Umstellungen am elektronischen Stellwerk und an der Oberleitungsinfrastruktur erfolgen können.

Geplante Sperrzeiten und Ersatzverkehre

  • 16. Juni 2026, 20:00 Uhr bis 17. Juni 2026, 04:00 Uhr
  • 22. Juni 2026, 12:00 Uhr bis 23. Juni 2026, 04:00 Uhr
  • 28. Juni 2026, 22:00 Uhr bis 30. Juni 2026, 04:00 Uhr

Während dieser Zeiträume wird der Zugverkehr nach Görlitz und über die Grenze durch Busse des Schienenersatzverkehrs ersetzt. Die Sperrungen sind notwendig, um das elektronische Stellwerk an die erneuerte Stromversorgung anzuschließen und Gleise sowie Weichen für die weitere Bauausführung vorübergehend außer Betrieb zu nehmen.

Was im Bahnhof passiert

Im Juli beginnen Arbeiten zur Gründung und Aufstellung der Oberleitungsmasten sowie Abbrucharbeiten an den Bahnsteigen 3 und 4. Nach Abschluss dieser Arbeiten werden die Bahnsteige 3 und 4 in Betrieb genommen und der grenzüberschreitende Zugverkehr wieder aufgenommen. Mit dem Beginn der Brückenarbeiten im Bahnhofsbereich wird der Zugang zu den Bahnsteigen ab Herbst 2026 für mehrere Monate nur noch über den südlichen Eingang an der Sattigstraße möglich sein. Die DB InfraGO informiert rechtzeitig über die genauen Zugangsregelungen.

Sanierung der historischen Bahnsteighalle

Parallel zum Streckenausbau läuft die Sanierung der historischen Hallenfassade. Die Südseite der Halle ist bereits eingerüstet und eingehaust, dafür sind die Gleise 12 und 13 gesperrt. Ab dem 13. Juli 2026 werden zudem Gleis 11 und der zugehörige Bahnsteig für die Dacharbeiten gesperrt. Sobald die Einhausung steht, beginnen Sandstrahl- und Korrosionsschutzarbeiten am Stahlgerüst. Die Arbeiten an dieser Seite dauern voraussichtlich bis ins Frühjahr 2027.

Ausblick und Bitte um Verständnis

Die Maßnahmen dienen dem Ziel, eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur für den grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Deutschland und Polen zu schaffen. Die DB InfraGO bittet Anwohnerinnen, Anwohner und Reisende um Verständnis für zeitweilige Lärm- und Einschränkungen während der Bauphase. Über alle Änderungen im Fahrplan und über Ersatzverkehre wird die DB InfraGO rechtzeitig informieren.

Der Bericht stützt eine Nachricht von: deutschebahn.com
Copyright © 2000 - 2026 | 1A Infosysteme GmbH | Content by: 1a-sites-jobs - Veröffentlichung: 08.06.2026  - C49517 - [Bildnachweis]