newsbezeichnung

Frischer Glanz für den Hauptbahnhof Freiburg – Roboter soll Reinigungsteam ergänzen

07. Juni 2026

Mit Robotern, Reinigern und Pflanzen soll der Bahnhof sauberer und einladender werden

Am Hauptbahnhof Freiburg läuft derzeit ein groß angelegter Fruehjahrsputz. Mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Einsatz, um Bahnsteige, Treppen, Unterfuehrungen, Aufzuege, Glasscheiben, Automaten und Moebel gründlich zu reinigen. Auch hartnaeckige Verschmutzungen wie Kaugummis und Graffiti stehen auf der Liste.

Die Aktion geht uebers gewohnte Saubermachen hinaus: Geschäfte und Gastronomiebetriebe in der Halle beteiligen sich, städtische Stellen arbeiten mit dem Bahnhofsmanagement zusammen, und eine kommunale Qualifizierungsagentur betreut die Pflege der neuen Begruenung.

Neuer Kollege auf vier Raedern

Als sichtbares Zeichen des Modernisierungsprogramms wurde waehrend des Einsatzes ein autonomer Reinigungsroboter vorgestellt. Der Roboter kann selbststaendig Boeden saugen und feucht wischen, Personen und Hindernisse mit Sensorik erkennen und seine Route anpassen. Er soll sowohl tagsueber als auch in den Nachtstunden eingesetzt werden.

Bahnhofsmanager Rolf Band betont, dass der Roboter das Personal nicht ersetzen soll. «Mitarbeiter, die bisher auf fahrbaren Geraeten mitarbeiten mussten, gewinnen Zeit und koennen sich anderen Aufgaben widmen», sagt er. Gleichzeitig räumt er ein, dass der Roboter nicht in jede Ecke komme; fuer Ecken, Kanten und detailreiche Arbeiten bleibe manuell nachgearbeitet.

Mehr Gruen fuer bessere Aufenthaltsqualitaet

Parallel zur Reinigung setzt die Bahn auf eine freundlichere Gestaltung: Koerbchen mit Geranien an den Treppen, neu bepflanzte Bereiche am Westausgang und groessere Pflanzen wie Palmen und Olivenbaeume in Pflanzkuebeln sollen dem Ort einen mediterranen Charakter geben und das Miteinander im Bahnhof foerdern. Die Pflege der Pflanzen wird langfristig von der Freiburger Qualifizierungs- und Beschaeftigungsgesellschaft FQB begleitet.

Die Massnahmen stehen im Kontext groesserer Investitionen: 2026 stellt die Deutsche Bahn zusaetzlich rund 50 Millionen Euro fuer Sicherheit und Sauberkeit an Bahnhöfen bereit. Aus diesem Topf werden Reinigungsaktionen an etwa 200 Bahnhöfen in Baden-Wuerttemberg finanziert, von Grossstaedten wie Karlsruhe und Mannheim bis zu kleineren Stationen etwa in Offenburg oder Bad Krozingen.

Gemeinsame Verantwortung

Die Stadt Freiburg unterstuetzt die Aktion, denn der Bahnhof ist oft das erste, was Reisende von der Stadt sehen. Peter Krause von der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg betont, wie wichtig ein guter erster Eindruck ist. Im Rahmen des Einsatzes werden auch verlassene Fahrräder markiert; nicht abgeholte Raeder koennen nach Fristablauf versteigert werden.

Die Kombination aus menschlichem Einsatz, neuer Technik und gestalterischen Elementen soll den Aufenthalt am Hauptbahnhof angenehmer machen und das Sicherheitsgefuehl sowie die Sauberkeit langfristig verbessern.

Der Bericht stützt eine Nachricht von: swr.de
Copyright © 2000 - 2026 | 1A Infosysteme GmbH | Content by: 1a-sites-jobs - Veröffentlichung: 09.06.2026  - C49518 - [Bildnachweis]